Checkliste Kommunikation zwischen Pflegekräften und Angehörigen

Checkliste Kommunikation zwischen Pflegekräften und Angehörigen

1. Grundlagen der Kommunikation




2. Informationen zur Pflegesituation




3. Einbindung der Angehörigen




4. Regelmäßige Treffen und Besprechungen




5. Kulturelle und emotionale Sensibilität




6. Konfliktlösung




7. Dokumentation und Nachverfolgung




8. Unterstützung und Schulung der Angehörigen




9. Verfügbarkeit in Notfällen




10. Abschließende Gespräche und Rückmeldungen




Diese Checkliste unterstützt eine klare, offene und regelmäßige Kommunikation zwischen Pflegekräften und Angehörigen, um die Pflege bestmöglich zu gestalten und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Eine gute Kommunikation trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden, die Pflegequalität zu erhöhen und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern.